Forschen Lehren Teilhaben
Im Projekt StadtBautenRuhr wurden im Rahmen der Zusammenarbeit von TU Dortmund, Baukunstarchiv NRW und Museum Folkwang neue Ausstellungs- und Vermittlungsformate entwickelt.
Buchreihe
Die Forschungsergebnisse des Projekts StadtBautenRuhr zu den Schwerpunktthemen Kultur, Religion und Bildung wurden in einer dreibändigen Publikationsreihe im Kettler-Verlag publiziert. Zahlreiche Reproduktionen eröffnen hier einen Einblick in die Bestände des Baukunstarchivs NRW.
Lehre
Die im Projekt erfolgte Grundlagenforschung zu Stadtbauten der Moderne im Ruhrgebiet wurde von Beginn an mit der universitären Lehre verbunden. Die Seminare an der TU Dortmund richteten sich an Studierende des Masterstudiengangs Architektur und Städtebau, des Bachelor- und Masterstudiengangs Lehramt Kunst sowie des Masterstudiengangs Kunstvermittlung.
Im Rahmen der Seminare wurden mit den Studierenden digitale Guides zu Kirchen, Kultur- und Bildungsbauten produziert. Die Guides enthalten Erläuterungen zu den im Projekt behandelten Bauten im städtebaulichen Kontext, Beschreibungen des von den Studierenden ausgewählten Archivmaterials, wie auch aktuelle Fotografien.
Ausstellung
Unter dem Titel »Und so etwas steht in Gelsenkirchen?! Kulturbauten nach 1950« zeichnete StadtBautenRuhr im Museum Folkwang im Rahmen einer Ausstellung im Winter 2020/2021 die »Biografien« einiger der wichtigsten Kulturbauten des Ruhrgebiets zwischen 1950 und 2020 nach, die Impulsgeber städtebaulicher Entwicklung wurden. Die Ausstellung eröffnete einen Einblick in die Bestände des Baukunstarchivs NRW und seine »verborgenen Schätze«, die in einer exemplarischen Auswahl dem Publikum zugänglich gemacht wurden.