Info

Im Ruhrgebiet der Moderne wurden zahlreiche Stadtbauten realisiert, die nicht nur Impulsgeber neuer Urbanität, sondern auch Projektionsorte einer neuen Stadtgesellschaft sein sollten. Das Forschungs- und Vermittlungsprojekt der Technischen Universität Dortmund, des Baukunstarchivs NRW und des Museum Folkwang widmete sich von 2018 bis 2022 anhand der Bestände des Baukunstarchivs NRW der Frage, wie bestimmte Bauaufgaben (wie Museen, Theater, Bibliotheken, Rathäuser, Universitäten und Kirchen) im Ruhrgebiet zur Identitätsbildung beigetragen haben.

Die digitale Ausstellung StadtBautenRuhr ermöglicht einen Blick auf die »verborgenen Schätze« des Baukunstarchivs NRW, dessen Bestände unter verschiedenen Fragestellungen bearbeitet wurden. Pläne, Skizzen, Modelle und Fotografien vermitteln Eindrücke zur Planungs- und Baugeschichte. Neue Fotoaufnahmen, die im Rahmen des Forschungsprojekts entstanden sind, geben einen Eindruck von den Bauten und ihrer städtebaulichen Umgebung.